Betriebs- und Gestaltungskonzept Binningerstrasse, Allschwil: Tramverlängerung Linie 8

Auftraggeber:
Tiefbauamt, Kanton Basel Landschaft

Auftragnehmer:
mrs partner ag mit 
B+S AG (Bern), Studio Vulkan Landschaftsarchitektur (Zürich)

Abschluss der Arbeiten:
2020

 

Das Gebiet Letten in Allschwil ist ein Entwicklungsgebiet vor den Toren der Stadt Basel. Die Transformation von einem gewerblich orientierten zu einem durchmischten Zentrumsgebiet erfolgt dank und mit der geplanten Tramverlängerung der Linie 8 auf der Binningerstrasse.

Grundlage für die Errarbeitung des Betriebs- und Gestaltungskonzeptes Binninerstrasse bildet das Ergebnis einer Testplanung mit einem Grünraum in der Mitte der Binningerstrasse. Die Biningerstrasse soll so zum identitätsbildenden Rückgrad des neuen Quartiers werden. Das Tram wird - abgesehen von den Haltestellen - auf der Fahrbahn geführt. Die verkehrliche Machbarkeit wurde in Simulationen mit dem Vissim geprüft und nachgewiesen.

Aufgrund erwarteter Widerstände aus dem Quartier besteht bereits auf Stufe BGK ein intensiver Austausch mit den betroffenen Grundeigentümern. Die Entwicklung des BGK erfolgt in zwei Varianten: Neben der bevorzugten Variante mit einem mittigen Grünraum wurde auch eine Variante mit einem seitlich angeordneten Grünraum entwickelt.

Betriebs- und Gestaltungskonzept der Binningerstrasse im Massstab 1:1'000, Variante mit einem Grünraum in der Mitte der Strasse (mrs, Studio Vulkan)
Querschnitt Binningerstrasse mit Tram in Mischverkehr, Variante mit dem Grünraum in der Mitte der Strasse (Studio Vulkan, mrs)
 
Verkehrskonzept: Hierarchie des Strassennetzes (mrs)   Verkehrssimulation der Varianten zur Überprüfung des Betriebs von Knotenpunkten (B+S)