Ersatzneubau Bollwerk 2-8 Bahnhof Bern

Grundlagen für einen Projektierungsauftrag / Wettbewerb

     

Auftraggeber:
SBB Immobilien

Auftragsnehmer:
mrs partner ag

mit Beiträge von Itten+Brechbühl
Retailpartners und
Rothpletz&Lienhard

Honorar:
90'000 chf in zwei Phasen

Abschluss der Arbeiten:
Berichte vom April und Dez. 2016

 

Im Perimeter des Ersatzneubaus Bollwerk 2-8 befinden sich vitale Funktionen für den ganzen Bahnhof Bern: Durchfahrt zum Aufnahmegebäude, Anlieferung für die neue PU Mitte sowie Wärme-, Kälte- und Starkstromzentralen. Das Variantenstudium mit Flächenbilanzen und Wirtschaftlichkeitsrechnung mündet in eine Bestvariante, welche die technischen und betrieblichen Randbedingungen und Anforderungen bestmöglich erfüllt und darüber hinaus Verbesserungen gegenüber dem Ist-Zustand bringt:

- Zentrale Anlieferung in der Perronhalle RBS (ab Ende 2025 ausser Betrieb);
- Varianten für die Verlegung von Dienstpost und Reisegepäck;
- Varianten für eine rückwärtige Zufahrt durch den bestehenden RBS-Tunnel.

Die Beiträge von mrspartner bestanden in den Logistik-Anforderungen, der Ideen- und Lösungsfindung für die Funktionale Organisation im gesamten Gebäude inkl. Mieterflächen sowie dem räumlichen Verständnis für die Logistik, Haustechnik und Erschliessung inkl. Parkgeschossen im Zusammenspiel mit dem Aufnahmegebäude und weiteren, angrenzenden Infrastrukturen. Die Aufteilung der Kosten für Haustechnik und Logistik zeigt die Vernetzung des Vorhabens: Gesamter Bahnhof und Bollwerk 2-8. Die Terminskizze zeigt den unterbruchslosen Betrieb des Bahnhofs während des Baus: 2025 bis 2030.


Logistik und erschliessung
 
Haustechnik